Eine komplett isolierte Jurte | 105

Jurte_Ramiswil_franzFenster

Eine komplett isolierte Jurte für Seminare.


Ort SO
Kunde Privat
Datum April 2015
Anlass Seminarraum
Eckdaten Jurte 7m, mit Isolation


Unser Beitrag

Der Kunde hat schon seit Längerem Tipis von uns und wollte sich nun eine Jurte als Seminarraum anschaffen. Der Hof befindet sich auf fast 800 müM. und die Jurte sollte daher komplett isoliert sein. Auch der Boden wurde mit Isolation bestellt.

Wie man oben auf dem Bild gut sehen kann, hatte der Naturboden ein leichtes Gefälle, das man von blossem Auge fast nicht sah. Um den Boden auszugleichen, verbauten wir viel Material! Zum Glück waren auf dem Hof Latten und Leisten reichlich vorhanden und in einem halben Tag hatten wir auch unser Fundament fertig. Beim Aufbau eines Holzbodens können kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden, jedoch unterschätzen viele ein leichtes Gefälle.

Durch das Wollvlies, welches zur Isolierung dient, wird der Innenraum etwas dunkel. Der Kunde wünschte sich daher als Lichtquelle, eine in der Krone eingefasste Glaskuppel und ein französisches Fenster auf der gegenüberliegenden Seite der Tür. Dies ist eine schöne Lösung, jedoch kann die Kaminfassung nicht mehr in die Krone eingebaut werden, sondern wird seitlich nachträglich in die Seitenwand eingepasst.

Dies ist ein schönes Beispiel für eine komplett isolierte Jurte!


Galerie

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×