The raw material cotton

THE COTTON

Baumwolleknospe_News_Zeltwelt. Ch

Cotton is one of the most famous natural fibers and is most commonly used as a textile fiber. Cotton is obtained from the seed hairs of the cotton plant, a shrub-like plant. From a botanical point of view, this belongs to the mallow family. There are over 20 different species, but only 4 of them are cultivated for cotton production.
Cotton is very absorbent and can absorb up to 65% of its own weight in water.

HISTORY

Cotton was in Central America as early as 5800 BC. And in China and India 3000 years BC. Known. It was not until 800 AD that cotton products came to Europe through Arab merchants and it was not until 600 years later, in the 14th century, that a large amount of cotton was processed in southern Germany. First the cotton was spun in Augsburg and Ulm and mostly woven into linen. 100 years earlier, Arabs made cotton known in Sicily and Spain. Augsburg led industrial mass production until the 17th century. Further inventions, such as the spinning machine and the mechanical loom, increased production volumes considerably.

Despite the competition from numerous man-made fibers, cotton still covers a large part of the total textile fiber consumption. Since around 1969, world production of raw cotton has almost doubled. At the beginning of the 70s, the much cheaper polyester staple fiber reduced cotton to a market share of 34% in the overall fiber market. However, cotton fiber recovered again in the early 90s and the market share increased to 50%. Due to the general trend towards natural fiber products, cotton was able to further expand its market position in the organic segment.

Cultivation & processing

The cotton is harvested after flowering when the fruit capsules burst after about 8 weeks and a white pad oozes out. When harvesting with the picking machine, huge quantities are harvested with the capsules, which later have to be removed in several steps. The picked cotton is pressed into a large bale with the press. The cotton fiber is then separated from the remains of the capsules and seeds in the ginning machine using steel combs. In the case of unbleached fabrics, however, capsule remains can sometimes be seen as black dots. The combed cotton is then transported to the spinning mill. In the spinning mill, the cotton is picked a second time and cleaned again before it goes into the carding machine. In the carding machine, the individual fibers are combed, sorted according to fiber length and combined into carding belts. The longest possible fibers (3-5cm) are used for the textile industry. The spinning machine then twists the cotton fibers into a yarn. The yarn is dyed as required and woven into fabrics on the loom.

QUALITIES

The cotton has excellent spinning properties. If you look at the fiber under a microscope, it looks like a flat ribbon with corkscrew-like twists. Due to this twist, the fibers adhere well to one another during spinning, despite the smooth fiber surface. In addition, cotton is extremely resistant to both mechanical and chemical influences. It has a high tear and abrasion resistance when wet and is heat-resistant. Cotton is also easy to clean and has excellent color properties.


Properties of cotton

resistant
good spinnability
easy to dye
moisture absorption
breathability
good price and performance ratio

Zeltwelt Subscribe to newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Der Rohstoff Baumwolle

DIE BAUMWOLLE

Baumwolleknospe_News_Zeltwelt.ch

Die Baumwolle ist eine der bekanntesten Naturfasern und wird am häufigsten als Textilfaser verwendet. Baumwolle wird aus den Samenhaaren der Baumwollpflanze gewonnen, einem strauchartigen Gewächs. Botanisch gesehen gehört diese zu den Malvengewächsen. Es gibt über 20 verschiedene Arten, wovon aber nur 4 Arten für die Baumwollherstellung kultiviert werden.
Baumwolle ist sehr saugfähig sie kann bis zu 65% ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen.

GESCHICHTE

Die Baumwolle war in Mittelamerika schon 5800 Jahre v. Chr. und in China und Indien 3000 Jahre v. Chr. bekannt. Erst ab 800 n. Chr. kamen Baumwollerzeugnisse durch arabische Kaufleute nach Europa und erst 600 Jahre später, im 14. Jahrhundert, wurde eine größere Menge Baumwolle im süddeutschen Raum verarbeitet. Zuerst wurde die Baumwolle in Augsburg und Ulm versponnen und überwiegend in Leinen eingewebt. Bereits 100 Jahre zuvor machten Araber die Baumwolle in Sizilien und Spanien bekannt. Bis ins 17. Jahrhundert führte Augsburg die industrielle Massenproduktion an. Weitere Erfindungen, wie z.B. die Spinnmaschine und der mechanische Webstuhl, erhöhten die Produktionsmengen erheblich.

Trotz der Konkurrenz durch zahlreiche Chemiefasern deckt die Baumwolle noch heute einen grossen Teil des gesamten Textilfaserverbrauches. Seit ca. 1969 hat sich die Weltproduktion an Rohbaumwolle fast verdoppelt. Am Anfang der 70er Jahre wurde die Baumwolle durch die viel günstigere Polyester-Spinnfaser auf dem Gesamtfasermarkt auf einen Marktanteil von 34% reduziert. Die Baumwollfaser erholte sich jedoch wieder Anfang der 90er Jahre und der Marktanteil erhöhte sich auf 50%. Durch den allgemeinen Trend zu Naturfaserprodukten konnte die Baumwolle seine Marktposition auch im BIO Segment weiter ausbauen.

ANBAU & VERARBEITUNG

Die Baumwolle wird nach der Blüte geerntet, wenn die Fruchtkapseln nach ca. 8 Wochen aufplatzen und ein weisser Bausch herausquillt. Bei der Ernte mit der Pflückmaschine werden riesige Mengen mit den Kapseln geerntet, die später in mehreren Schritten entfernt werden müssen. Die gepflückte Baumwolle wird mit der Presse zu einem großen Ballen gepresst. Anschließend wird die Baumwollfaser in der Entkörnungsmaschine mittels Stahlkämmen von Kapselresten und Samen getrennt. Bei ungebleichten Stoffen sind aber zum Teil Kapselreste als schwarze Punkte zu erkennen. Danach wird die fertig gekämmte Baumwolle in die Spinnerei transportiert. In der Spinnerei wird die Baumwolle ein zweites Mal zerpflückt und nochmals gereinigt, bevor Sie in die Kardierungsmaschine kommt. In der Kardierungsmaschine werden die einzelnen Fasern gekämmt, nach Faserlänge sortiert  und zu Kardierbändern zusammengefasst. Für die Textilindustie werden möglichst lange Fasern (3-5cm) verwendet. Die Spinnmaschine zwirnt anschliessend aus den Baumwollfasern ein Garn. Je nach Bedarf wird das Garn gefärbt und auf dem Webstuhl zu Stoffen verwebt.

QUALITÄTEN

Die Baumwolle verfügt über hervorragende spinntechnische Eigenschaften. Betrachtet man die Faser unter dem Mikroskop, sieht sie aus wie ein flaches Band mit korkenziehartigen Drehungen. Durch diese Verwindungen haften die Fasern beim Verspinnen trotz der glatten Faseroberfläche gut ineinander. Zudem ist Baumwolle sowohl gegen mechanische als auch chemische Einflüsse äußerst widerstandsfähig. Sie weist eine hohe Reiss- und Scheuerfestigkeit bei Nässe auf und ist hitzebeständig. Außerdem ist Baumwolle leicht zu reinigen und verfügt über ausgezeichnete Farbeigenschaften.


Eigenschaften der Baumwolle

widerstandsfähig
gute Spinnbarkeit
leicht zu färben
Feuchtigkeitsaufnahme
Atmungsaktivität
gutes Preis- und Leistungsverhältnis

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×