Bemalung von Tipis

DIE BEMALUNG & BEDEUTUNG

Die Indianer verstanden es sehr feinfühlig Farben anzuwenden und setzten die stilisierten Motive äusserst wirkungsvoll ein. Trotzdem gab es im Lager immer nur ein paar bemalte Zelte. Die Bemalung bedeutete, dass dem Besitzer besondere Ehre zukam. Sie gehörten bestimmten Familien oder dienten als Zeremonie-, und Medizin Zelte. Das Bemalen der Tipis hatte zudem eine tiefere geistige Bedeutung und war mit verschiedenen religiösen Handlungen verbunden.

Tipp als pdf

Auch wenn sich die Indianerkünstler mit der dreidimensionalen Perspektive beschäftigten, unterdrückten sie diese hier bewusst. In ihrer Denkweise waren alle abgebildeten Personen und Motive gleichwertig und wurden hinter oder übereinander gemalt. Trotzdem ist es erstaunlich, welch dynamische und interessante Werke mit den einfachen und beschränkten Möglichkeiten geschaffen wurden.

Der untere Bereich des Tipis verkörperte die Erde. Der obere Teil stellte die geistige Welt dar. In der mittleren Bahn, zwischen Himmel und Erde, wurden Geschehnisse wie tapfere Taten, Wünsche und Sehnsüchte oder Visionen des Besitzers dargestellt.

Anwendung

Für die Bemalung des Stoffes empfehlen wir die Verwendung von handelsüblichen Acrylfarben und einen borstigen Pinsel. Die Farbe ist elastisch und hält auf dem Tipistoff über mehrere Jahre. Sie bleibt dabei farbintensiv und bröckelt nicht. Die Pinsel lassen sich anschliessend gut mit Wasser auswaschen. Um ein sattes Farbresultat zu erhalten, wenden wir die Farbe unverdünnt an und arbeiten sie gut ins Material ein. Bei vollständiger Trocknung ist die Farbe wasserfest.

Tipi_Tip_Bemalung_Zeltwelt (9)

ZEREMONIE

Jedes bemalte Tipi war ein Bestandteil eines komplexen, religiösen Rituals. Während der Besitzer eine bestimmte Zeremonie durchführte, malte ein Künstler mit schwarzer Farbe die Umrisse, der entsprechenden Darstellungen auf das Tuch. Diese wurden dann vom Zeltbesitzer und weiteren Würdenträgern farbig ausgemalt. Das gesamte Zeremoniell endete mit einem reinigenden Dampfbad, in einer Schwitzhütte.

KUNDEN INSPIRATIONEN

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×