The decor of a tepee

THE INTERIOR

It pays to pay a little attention to the interior design in a tepee. The original Native American décor is well thought out and gives a clue as to how best to stay or stay in the tepee.

Tip as pdf

BASIC SETUP

By basic equipment we mean seating and lounging opportunities. The Indians used willow or hazelnut rods to make so-called “baking residues”. You could sleep, sit and work on them. The simplest way to set up a night camp was to cover the whole tent with enough bison skins. As a rule, we no longer have this option today. If you like it as authentic as possible, you can make a piled bed with branches (as shown below).

STORAGE

For the storage of objects, the Indians used so-called "parfleschen". A kind of suitcase made of raw, painted animal skins. In it, the Indians kept clothes, tools and food. For smaller things a variety of bags and sacks were used, which were hung on the rods.


"For the practical life in the tepee, it is good to organize all things as systematically as possible."
Source: Laubin


THE ROOM DISTRIBUTION

The rear part of the tipi was called "Chatka". The religious and sacred objects were there. The groceries and household items were placed on the south side. Firewood and weapons were close at hand at the entrance.

The Indians inaugurated a new home with a party and gifts were made for the new tipi owner. The medicine men prayed for success, happiness, and long life for the owner. After the inauguration, the tipi was allowed to be set up as a living space and was now protected from disaster and storms.


THE MANUFACTURE OF BEDS

First, a frame is laid that is 100cm wide and 180-200cm long as required. We make this frame from small, smooth rods approximately 10-12cm thick. We secure the ends with small stakes in the ground so that the construction does not shift. We fill the inside with cut green spruce or fir branches until a layer is about 20 cm thick. Straw or hay can also be used for filling. With this variant, however, the contents have to be changed regularly, because straw and hay decompose faster with moisture. Then dcover this layer with a sturdy cloth. Any blankets or skins can be laid out on top until a comfortable base is created. To achieve good insulation, it is better to put more blankets under the body than on top.

If you want to save yourself the trouble of making a bed yourself, you can also use wooden pallets and mats. For reasons of space, a thick layer of wood chips (without bark) is suitable for a dormitory. The wood chips insulate very well and offer a pleasant lying surface with a thin mat. The North Indians also used a type of sleeping bag to spend the night in nature. In the prairie they wrapped themselves in furs and blankets.

Tipi_Backrests_Zeltwelt.ch_1

MAKING SITTING

The «Backrests» consist of pencil-thick willow or hazel rods, which are tied together with cords to form a mat 150 cm long. The mat is 60cm wide at the top and 90cm at the bottom. If you like, you can paint the rods in different colors to create horizontal stripes or decorate them with fringes.

For the support you need 3 rods of 120-150cm length, which are tied together to form a tripod. The tripod is the same construction as a tipi tripod. The mat is hung on the tripod with the narrower part facing up. The wide part of the mat serves as a seat and rests on two cross-shaped logs. The «Backrests» are very convenient and stylish. Covered with furs, they become a real armchair.


Gallery

Zeltwelt Subscribe to newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Die Einrichtung eines Tipis

DIE INNENEINRICHTUNG

Es lohnt sich der Inneneinrichtung in einem Tipi ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Die ursprüngliche indianische Grundeinrichtung ist gut durchdacht und gibt einen Anhaltspunkt, wie es sich im Tipi am besten wohnen oder aufhalten lässt.

Tipp als pdf

GRUNDEINRICHTUNG

Unter Grundeinrichtung verstehen wir Sitz- und Liegegelegenheit. Die Indianer stellten aus Weiden- oder Haselnussruten so genannte «Backrests» her. Auf ihnen konnte man schlafen, sitzen und arbeiten. Die einfachste Form sich ein Nachtlager einzurichten bestand darin, das ganze Zelt mit genügend Bisonhäuten auszulegen. Diese Möglichkeit haben wir heute in der Regel nicht mehr. Wer es möglichst authentisch mag, kann sich (wie weiter unten abgebildet) ein aufgeschüttetes Bett mit Zweigen herstellen.

AUFBEWAHRUNG

Für das Aufbewahren von Gegenständen verwendeten die Indianer sogenannte «Parfleschen». Eine Art Koffer, der aus ungegerbten, bemalten Tierhäuten bestand. Darin bewahrten die Indianer Kleider, Werkzeug und Lebensmittel auf. Für kleinere Dinge wurden verschiedenste Beutel und Säcke verwendet, die an die Stangen gehängt wurden.


«Für das praktische Leben im Tipi ist es gut, alle Dinge möglichst systematisch anzuordnen.»
Quelle: Laubin


DIE RAUMAUFTEILUNG

Der hintere Bereich des Tipis wurde «Tschatka» genannt. Dort befanden sich die religiösen und geheiligten Gegenstände. Die Lebensmittel und der Hausrat wurden an der Südseite untergebracht. Feuerholz und Waffen lagen griffbereit am Eingang.

Eine neue Wohnstätte weihten die Indianer mit einem Fest ein und für den neuen Tipi Besitzer wurden Geschenke hergestellt. Die Medizinmänner beteten für Erfolg, Glück und ein langes Leben des Besitzers. Nach der Einweihung durfte das Tipi als Wohnraum entsprechend eingerichtet werden und war nun durch Unheil und Stürmen geschützt.


DIE HERSTELLUNG VON BETTEN

Zuerst wird einen Rahmen gelegt, der je nach Bedarf 100cm breit und 180-200cm lang ist. Diesen Rahmen stellen wir aus kleinen glatten ungefähr 10-12cm dicken Stangen her. Die Enden sichern wir mit kleinen Stecken im Boden damit sich die Konstruktion nicht verschiebt. Das Innere füllen wir mit zerschnittenen grünen Fichten oder Tannenzweigen, bis eine ungefähr 20cm dicke Schicht entsteht. Zur Aufschüttung kann auch Stroh oder Heu verwendet werden. Bei dieser Variante muss jedoch der Inhalt regelmäßig auswechselt werden, weil sich Stroh und Heu mit der Feuchtigkeit schneller zersetzt. Anschliessend wird diese Schicht mit einem festen Tuch abgedeckt. Darüber werden beliebige Decken oder Felle ausgelegt, bis eine bequeme Unterlage entsteht. Um eine gute Isolation zu erreichen, ist es besser mehr Decken unter den Körper zu legen als darüber.

Wer sich die Mühe eines selber hergestellte Bett sparen möchte, kann auch Holzpalette und Matten verwenden. Für ein Massenlager eignet sich aus Platzgründen eine dicke Schicht Holzschnipsel (ohne Rinde). Die Holzschnipsel isolieren sehr gut und bieten mit einer dünnen Matte eine angenehme Liegefläche. Zum Übernachten in der Natur verwendeten die Nordindianer ebenfalls eine Art von Schlafsäcken. In der Prärie hüllten sie sich in Felle und Decken.

Tipi_Backrests_Zeltwelt.ch_1

HERSTELLUNG VON SITZEN

Die «Backrests» bestehen aus bleistiftdicken Weiden- oder Haselruten, die mit Schnüren zu einer Matte von 150cm Länge zusammengebunden werden. Oben ist die Matte 60cm breit und unten 90cm. Wer mag, kann die Ruten in unterschiedlichen Farben anmalen, damit waagerechten Streifen entstehen oder sie mit Fransen verzieren.

Für die Stütze benötigt man 3 Stangen von 120-150cm Länge, die zu einem Dreibein zusammengebunden werden. Das Dreibein ist die gleiche Konstruktion wie bei einem Tipi-Dreibein. Die Matte wird mit dem schmäleren Teil nach oben ins Dreibein gehängt. Der breite Teil der Matte dient als Sitzfläche und liegt auf zwei quergelegten Rundhölzern auf. Die «Backrests» sind sehr bequem und stilecht. Mit Fellen bedeckt, wird aus ihnen ein richtiger Sessel.

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×