Fire in the tepee

THE FIRE

Skizze_Tipi_Feuer_Zeltwelt. Ch

The biggest advantage of the tipi over other types of tent is the open fire inside. A well maintained fire makes the tepee warm and comfortable in cold and rainy weather. The fire must be maintained carefully, because too small a fire develops too much smoke and too much is a waste. The fire is pleasant even in summer, it makes the teepee on cool evenings homely and in winter it is indispensable. The fire is sacred to the Indians.

Tip as pdf


«The fire place is the center of our abode, the fire the center of energy. »


THE POSITION OF THE FIREPLACE

The position of the fireplace is due to the tent shape and is located directly below the smoke damper opening, ie approx. 20-30cm outside the center of the tent towards the door. That has two good reasons. In the back of the teepee, in the "living area", this creates more space and the asymmetric shape of the tent makes it easier to escape the smoke in this arrangement.

Tipi_Tip_Raumeinteilung_Zeltwelt. Ch

When we prepare a fireplace, we prune the lawn in the desired location. The rest of the lawn is kept with the soil outside the tent. With it we can, when we break the camp again, the patch formed in the soil scar again. Then we dig out an approximately 6-10cm deep pit, the edge of which we cover with flat stones. These prevent the fire from spreading inside the teepee and the stones also store the heat for the night. The fireplace should have a diameter of about 40-50cm. For larger tents we create a correspondingly larger fire place.


HEATING WITH FIRE

For heating in the tepee we can use practically any wood. However, the best is wood with a length of about 30cm, which smokes little and sparks no spark. Beechwood is particularly well suited for birch wood, as it has good heating properties. The wood is stored in the tepee south of the door, where it stays dry.

More about the device

In order not to be disturbed by smoke in the tepee, we must burn as dry wood as possible and align the smoke flaps according to the wind. Between the smoke flaps, the alignment distance is approximately 40cm. To achieve optimal smoke extraction, the door should be open if possible. In winter, the supply air can be interrupted by snowfall. If the supply air is missing, the fire can no longer breathe and heavy smoke is the result!


Attention: If the wind blows directly from the east between the smoke flaps, there is a problem that can not be eliminated. Then the fire must be throttled, or even extinguished. East winds are fortunately rare!


align more to smoke flaps

Translate »
Zeltwelt Subscribe to newsletter (only in German)

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Feuer im Tipi

DAS FEUER

Skizze_Tipi_Feuer_Zeltwelt.ch

Der grösste Vorteil des Tipis gegenüber anderen Zeltarten ist das offene Feuer im Inneren. Ein gut unterhaltenes Feuer macht das Tipi bei kaltem und regnerischem Wetter warm und behaglich. Das Feuer muss sorgfältig unterhalten werden, denn ein zu kleines Feuer entwickelt zu viel Rauch und ein zu grosses ist Verschwendung. Das Feuer ist auch im Sommer angenehm, es macht das Tipi an kühlen Abenden wohnlich und im Winter ist es unentbehrlich. Das Feuer ist bei den Indianern heilig.

Tipp als pdf


 «Der Feuerplatz ist das Zentrum unserer Wohnstätte, das Feuer das Zentrum der Energie.» 


DIE POSITION DER FEUERSTELLE

Die Position der Feuerstelle ist durch die Zeltform bedingt und befindet sich direkt unterhalb der Rauchklappenöffnung d.h. ca. 20-30cm ausserhalb der Zeltmitte zur Tür hin. Das hat gleich zwei gute Gründe. Im hinteren Teil des Tipis, im «Wohnbereich», entsteht dadurch mehr Raum und durch die asymmetrische Form des Zeltes kann bei dieser Platzanordnung der Rauch leichter entweichen.

Tipi_Tip_Raumeinteilung_Zeltwelt.ch

Wenn wir eine Feuerstelle vorbereiten, dann stechen wir an der gewünschten Stelle den Rasen aus. Das übrige Rasenstück wird mit der Erde ausserhalb des Zeltes aufbewahrt. Damit können wir, wenn wir das Lager wieder abbrechen, die im Boden entstandene Narbe wieder ausbessern. Anschliessend graben wir eine ungefähr 6-10cm tiefe Grube aus, deren Rand wir mit flachen Steinen belegen. Diese verhindern, dass sich das Feuer im Innern des Tipis ausbreitet und die Steine speichern zudem die Wärme für die Nacht. Der Feuerplatz sollte einen Durchmesser von ungefähr 40-50cm haben. Bei größeren Zelten legen wir einen entsprechend grösseren Feuerplatz an.


HEIZEN MIT FEUER

Zum Heizen im Tipi können wir praktisch jedes Holz verwenden. Am besten eignet sich jedoch Holz mit einer Länge von ca. 30cm, das wenig raucht und keine Funken sprüht. Besonders gut eignet sich dafür Buchenholz aber Birkenholz, da es gute Heizeigenschaft besitzt. Das Holz wird im Tipi südlich neben der Tür gelagert, wo es trocken bleibt.

Mehr zur Einrichtung

Um im Tipi nicht durch Rauch gestört zu werden, müssen wir möglichst trockenes Holz verbrennen und die Rauchklappen dem Wind entsprechend ausrichten. Zwischen den Rauchklappen beträgt der Abstand bei der Ausrichtung ungefähr 40cm. Um einen optimalen Rauchabzug zu erzielen, sollte die Tür wenn möglich zu sein. Im Winter kann durch Schneefall die Zuluft unterbrochen werden. Wenn die Zuluft fehlt, kann das Feuer nicht mehr atmen und starke Rauchbildung ist die Folge!


Achtung: Bläst der Wind direkt vom Osten zwischen die Rauchklappen, besteht ein Problem, das sich nicht beseitigen lässt. Dann muss das Feuer gedrosselt, oder sogar ausgelöscht werden. Ostwinde sind glücklicherweise selten!


 mehr zu Rauchklappen ausrichten

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×