Yurt in the winter

WITH A JURTE THROUGH THE WINTER

Especially in the winter months, a protected, warm and dry room is a blessing. The yurt offers a cozy room in cold and wet seasons with an indescribably beautiful and festive ambience. Whether for Christmas dinners or Advent celebrations, theater or storytellers the yurt is independent of the location and can be used in winter versatile.

Tip as pdf


HEATING

Appiano_Jurte_Einrichtung_Zeltwelt. Ch

A yurt can be heated comfortably in the winter with a wood stove and is next to the tepee one of the few tents that can be inhabited even in winter. A smaller yurt is easier to maintain than a big one and you use less wood. The space in a yurt heats up relatively quickly. Just make sure that the oven is not overheated and prefer to use smaller amounts of wood regularly rather than all at once. In a busy yurt, the temperature does not fall below zero and during the day it measures between about 14 - 20 ° C depending on how intensively heated it is. At night, when the oven is not burning, the thermometer can ever drop to fresh 5 ° C. An insulation has the advantage that the heat in the room is stored longer. Who intends to spend the winter in a yurt, should not refrain from isolation.

Other heating variants


THE ISOLATION

Jurte_Isolation_Zeltwelt.ch_1

Our insulation consists of 3 layers. An inner dress, the fleece and the impregnated outer shell. We recommend an inner dress made of a light cotton fabric, which is placed over the entire construct first. Then the fleece is spread. It is usually a thick wool fleece that completely packs the whole yurt. The impregnated outer shell is laid over it. If you like, you can decorate the interior walls with towels or tapestries. Each additional layer stores the heat in the room. However, it must be noted that the yurt can continue to breathe and the moisture exchange is not impaired too much by the insulation. Wooden furniture can also help to store the heat when placed on the outside walls.

Anyone who inhabits a yurt in winter or has a high standard of yurt should consider an insulated wooden floor. With a little manual skill, you could also build yourself a yurt floor. For example, it can be filled with insulation mats or, as shown above, with felt worms. The more air is trapped, the higher the insulation effect. In a lounge a thick layer of wood chips is sufficient. The Schnitzel are distributed regularly on a Bauvlies within the yurt and also isolate quite well.

For a consultation


THE SNOW

Jurte_Winter_Zeltwelt. Ch

Basically, the yurt is a stable tent and can withstand strong winds. However, it is advisable to leave the supports under the crown in winter and thus to support the roof. For large quantities of snow, the fresh snow should be removed regularly from the roof. If the snow stays too long, the snow thickens due to the temperature differences of day and night, making it too heavy. The roof could collapse under the weight. A long broom or scraper with crossbeams helps to clear the snow. Another option is to throw a plastic tarp over the tent, so the snow will slide down by itself.

Zeltwelt Subscribe to newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Jurte im Winter

MIT EINER JURTE DURCH DEN WINTER

Gerade in den Wintermonaten ist ein geschützter, warmer und trockner Raum ein Segen. Die Jurte bietet in kalten und nassen Jahreszeiten einen gemütlichen Raum mit einem unbeschreiblich schönen und festlichen Ambiente. Ob für Weihnachtsessen oder Adventsfeier, Theater oder Märchenerzählern die Jurte ist unabhängig vom Standort und lässt sich auch im Winter vielseitig einsetzen.

Tipp als pdf


DAS HEIZEN

Appiano_Jurte_Einrichtung_Zeltwelt.ch

Eine Jurte lässt sich im Winter bequem mit einem Holzofen beheizen und ist neben dem Tipi eines der wenigen Zelte, das auch im Winter bewohnt werden kann. Eine kleinere Jurte ist einfacher zu unterhalten, als eine Grosse und Sie verbrauchen weniger Holz. Der Raum in einer Jurte wärmt sich relativ schnell auf. Achten Sie nur darauf den Ofen nicht überhitzt und legen Sie lieber regelmässig kleinere Mengen Holz nach, statt viel auf einmal. In einer belebten Jurte fällt die Temperatur nicht unter null und misst tagsüber zwischen ca. 14 – 20°C je nachdem, wie intensiv geheizt wird. Nachts, wenn der Ofen nicht brennt, kann das Thermometer schon mal auf frische 5°C sinken. Eine Isolation hat den Vorteil, dass die Wärme im Raum länger gespeichert wird. Wer vor hat in einer Jurte zu überwintern, sollte daher auf eine Isolation nicht verzichten.

Andere Heizvarianten


DIE ISOLATION

Jurte_Isolation_Zeltwelt.ch_1

Unsere Isolation besteht aus 3 Schichten. Ein Innenkleid, dem Vlies und der imprägnierten Aussenhülle. Wir empfehlen ein Innenkleid aus einem leichten Baumwollgewebe, dass als Erstes über das gesamte Konstrukt gelegt wird. Darauf wird das Vlies ausgebreitet. Es ist meist ein dickes Wollvlies, dass die ganze Jurte komplett einpackt. Darüber wird die imprägnierte Aussenhülle gelegt. Wer mag, kann die Innenwände zusätzlich mit Tüchern oder Wandteppiche dekorieren. Jede weitere Schicht speichert die Wärme im Raum. Dabei muss aber beachtet werden, dass die Jurte weiterhin atmen kann und der Feuchtigkeitsaustausch durch die Isolation nicht zu stark beeinträchtigt wird. Auch Möbel aus Holz können helfen die Wärme zu speichern, wenn sie an die Aussenwände gestellt werden.

Wer eine Jurte im Winter bewohnt oder einen gehobenen Anspruch an seine Jurte hat, sollte einen isolierten Holzboden in Betracht ziehen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, könnte man sich auch selber einen Jurten Boden bauen. Er kann z.B. mit Isolationsmatten gefüllt werden oder wie oben abgebildet mit Filzschnecken. Je mehr Luft eingeschlossen wird, um so höher der Isolationseffekt. Bei einem Aufenthaltsraum reicht eine dicke Schicht Holzschnitzel vollkommen aus. Die Schnitzel werden auf einem Bauvlies innerhalb der Jurte regelmässig verteilt und isolieren ebenfalls ziemlich gut.

Für eine Beratung


DER SCHNEE

Jurte_Winter_Zeltwelt.ch

Grundsätzlich ist die Jurte ein stabiles Zelt und hält auch bei starken Winden stand. Jedoch empfiehlt es sich, im Winter die Stützen unter der Krone stehen zu lassen und damit das Dach ab zu stützen. Bei grossen Schneemengen, sollte der frische Schnee regelmässig vom Dach entfernt werden. Wenn der Schnee zu lange liegen bleibt, verdichtet sich der Schnee durch die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht stark und wird dadurch zu schwer. Das Dach könnte unter dem Gewicht einstürzen. Einen langen Besen oder Schaber mit Querbalken hilft, den Schnee abzuräumen. Eine andere Möglichkeit ist, eine Plastikplane über das Zelt zu werfen, so rutscht der Schnee von selbst runter.

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×