How do I clean my natural tent?

WHY IS A CLEANING AND CARE IMPORTANT?

Although our fabrics are twice refined, treated against mold and impregnated. However, strong UV rays, air pollution and other organic pollution from insects, birds, pollen, etc. can attack the equipment of the fabric. Therefore, it is important that you keep an eye on your tent cover in order to apply the necessary cleaning measures in a timely manner.


For all-year outdoor use, it is therefore advisable to clean the tent cover at the latest after 2 years or, depending on location and need, earlier!


In the forest and in shady places, as well as near waters, the humidity is sometimes very high. This favors the growth of microorganisms, If the impregnation is attacked by environmental influences over time, this moisture enters the tissue and there is an increased risk of mold and algae infestation. Without moisture, the organism would not survive. In drier latitudes or even in the mountains hardly or only little infestation of mold fungi occurs over the years.


PREPARATION

  • sufficient Javel water (for a 6m tipi, it needs at least 12L Javel)
  • Garden atomizer / pressure sprayer (retailers, hardware store)
  • Water connection nearby and a long garden hose
  • protective clothing
  • possibly a ladder

In the trade, for example, Migros or Coop, they get cheap 2 liter bottles even with lavender scent.


A cleaning and the subsequent impregnation with NIKWAX is recommended before an upcoming dismantling in autumn or with permanent use in spring. If it is very dirty, leaves, moss and bird droppings should first be removed with a brush and water. Then wet the entire tent cover with the hose. To reduce water consumption, cleaning can also be carried out in the event of persistent rain. However, the Javel water must be washed down thoroughly after use so that no residues remain on the material.

APPLICATION

Apply undiluted, commercially available Javel water evenly to the wet tent cover. A powerful garden sprayer with a long spray wand can be useful for this. With this application it is recommended to protect eyes, skin, respiratory tract and clothes.

If the whole tent cover has been injected with it, let it take effect for a short time. The cleaning effect occurs within a few minutes. Strong sun exposure should be avoided with this treatment. The material must not dry out with the Javel water and must be rinsed out thoroughly after the exposure time and with plenty of water!

Tip as pdf

Zeltwelt Subscribe to newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Wie reinige ich mein Naturzelt?

WIESO IST EINE REINIGUNG UND PFLEGE WICHTIG?

Unsere Stoffe sind zwar zweifach veredelt, gegen Schimmelpilz behandelt und imprägniert. Jedoch starke UV-Strahlen, Luftverschmutzung und sonstige organische Verschmutzung durch Insekten, Vögel, Blütenstaub usw. kann die Ausrüstung des Stoffes angreifen. Daher ist es wichtig, dass Sie ihre Zelthülle etwas im Auge behalten um die nötigen Reinigungsmassnahmen rechtzeitig anwenden.


Es empfiehlt sich daher bei einem ganzjährigen Outdoor Einsatz, die Zelthülle spätestens nach 2 Jahren oder je nach Standort und Bedarf, schon früher zu reinigen!


Im Wald und an schattigen Orten, sowie in der Nähe von Gewässern ist die Luftfeuchtigkeit teilweise sehr hoch. Dies begünstigt das Wachstum von Mikroorganismen. Wenn die Imprägnierung mit der Zeit durch Umwelteinflüsse angegriffen wird, gelangt diese Feuchtigkeit ins Gewebe und es besteht ein erhöhtes Risiko von einem Schimmel- und Algenbefall. Ohne Feuchtigkeit würde der Organismus nicht überleben. In trockeneren Breitengraden oder auch in den Bergen entsteht über die Jahre kaum oder nur wenig Befall von Schimmelpilzen.


VORBEREITUNG

  • ausreichend Javelwasser (für ein 6m Tipi, braucht es mind. 12L Javel)
  • Garten Zerstäuber / Drucksprüher (Fachhandel, Baumarkt)
  • Wasseranschluss in der Nähe und einen langen Gartenschlauch
  • Schutzkleidung
  • evt. eine Leiter

 

 

Im Handel z.B. bei Migros oder Coop, erhalten sie günstige 2 Liter Flaschen sogar mit Lavendelduft.


Eine Reinigung und die anschliessende Imprägnierung mit NIKWAX empfiehlt sich vor einem bevorstehenden Abbau im Herbst oder bei permanenten Einsatz im Frühling. Bei grosser Verschmutzung, sollten zuerst Blätter, Moos und Vogelkot mit einer Bürste und Wasser entfernt werden. Danach die ganze Zelthülle mit dem Schlauch nass machen. Um den Wasserverbrauch zu reduzieren, kann die Reinigung auch bei anhaltendem Regen durchgeführt werden. Jedoch muss nach der Anwendung das Javel-Wasser gründlich runter gewaschen werden, damit keine Rückstände auf dem Material bleiben.

ANWENDUNG

Auf die nasse Zelthülle, handelsübliches Javel-Wasser unverdünnt gleichmässig auftragen. Dafür kann ein leistungsfähigen Gartenzerstäuber mit langem Spritzstab dienlich sein. Bei dieser Anwendung empfiehlt es sich Augen, Haut, Atemwege und Kleider zu schützen.

Wenn die ganze Zelthülle damit eingespritzt wurde, lässt man es eine kurze Zeit einwirken. Der Effekt der Reinigung tritt innert wenigen Minuten ein. Starke Sonneneinstrahlung sollte bei dieser Behandlung vermieden werden. Das Material darf mit dem Javel-Wasser nicht eintrocknen und muss nach der Einwirkungszeit gründlich und mit viel Wasser wieder ausgespült werden!

 

tipp als pdf

Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×