Tomas looks back on 25 years Zeltwelt back!


Paths are created by walking them. (F. Kafka)


As it became politically possible in the former Czechoslovakia to pursue an independent business, old Scout & Pfader friends from my brother Pavel started to produce Indian tippets by hand. But with the simplest means, but with a greater and more infectious enthusiasm and motivation for the world of natural tents.

At 1993 we, my wife Bernadette and I, at that time still in the Speichererschwendi in Appenzeller Vorderland, started to deal with the sale of tipis in Switzerland. At that time, we benefited from Pavel's vast know-how, who sewed and built his first tipis 50 years ago. To this day, he is still at our side with his great knowledge.

Since then, Pavel has organized countless large and smaller tepee camps and still does so with great enthusiasm!

Tent story Pavel camp


In the following years joined to the Sioux Dakota tepees up to 30 different tent types. This became the basis for today Zeltwelt GmbH created. The Mongolian yurt has become one of the most important components of our production and is one of the best selling tents besides the tepee.

Maps overview


In spring 2001 we broke off the tents in Appenzell and the paths took us to Diessenhofen am Rhein in the canton of Thurgau, where we found the ideal location for our new headquarters in the area of ​​"Schreiner Rösch AG". For the 20 anniversary, the then FAM Zeltwelt GmbH today's simple Zeltwelt GmbH and we presented her with a new website.

20 years Zeltwelt


The wishes and demands of our customers have changed over the years. Weekend camps and camps that have been set up over several months nowadays require mostly year-round installations. If we were able to use a pure cotton cloth at first, we had to find high-tech materials that are suitable for our climate and can be used for several years. Although the needs of our customers have changed in recent years, we have remained faithful to our natural materials as best we can!

Curriculum vitae Zeltwelt


For all our tents, history and tradition is the lowest common denominator.


It was probably always very friendly and friendly cooperation with all those involved, which made it possible over the many years, to achieve the common success and to convey this good feeling to our customers. The experiences of the last good 25 years in the world of natural tents are so numerous, wanting to list them all became impossible after so many years.

It is neither commonplace nor commonplace today for such business life to combine a deep friendship, fairness and joy! We are all the more grateful to be able to pass on what we have created to the future generation "with warm hands".

generational change


Recently, I was allowed to blow 65 candles on the birthday cake and we now hand over the management to our son Yves and his wife Selina, Wish you at this point as fulfilling and nature-related task, as we were allowed to experience!

In this sense, we thank everyone Zeltwelt Clients, about won friends for the wonderful time and the shared experiences.

Tomas and Bernadette

Zeltwelt Subscribe to newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Tomas blickt auf 25 Jahre Zeltwelt zurück!

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. (F. Kafka)


Zeltwelt hat sich der Beratung und dem Verkauf von Naturzeiten mit Geschichte und Tradition verschrieben und dies nun seit einem guten Vierteljahrhundert!


Als es in der damaligen Tschechoslowakei politisch möglich wurde einen selbstständigen Geschäftsweg zu gehen, haben alte Scout & Pfader-Freunde von meinem Bruder Pavel angefangen Indianertipis in Handarbeit zu produzieren. Mit einfachsten Mitteln aber dafür, mit um so einer grösseren und ansteckender Begeisterung und Motivation für die Welt der Naturzelte.

Im 1993 haben wir, ich und meine Frau Bernadette, damals noch in der Speicherschwendi im Appenzeller Vorderland, begonnen uns um den Vertreib der Tipis in der Schweiz zu kümmern. Wir profitierten damals vom gewaltigen Know-How von Pavel, der seine ersten Tipis bereits vor 50 Jahren selber nähte und aufbaute. Bis heute steht er uns mit seinem grossen Wissen noch zur Seite.

Seit damals organisierte Pavel ungezählte grosse und kleinere Tipi-Lager und tut dies immer noch mit viel Begeisterung!

Zeltgeschichte Pavel Lager


In den folgenden Jahren gesellten sich zu den Sioux-Dakota Tipis bis zu 30 verschiedene Zelttypen dazu. Damit wurde die Basis für die heutige Zeltwelt GmbH geschaffen. Die mongolische Jurte ist inzwischen einer der wichtigsten Bestandteile von unserer Produktion geworden und gehört neben dem Tipi zu den meist verkauften Zelten.

Karten Übersicht


Im Frühjahr 2001 brachen wir die Zelte im Appenzell ab und die Wege führten uns nach Diessenhofen am Rhein im Kanton Thurgau, wo wir im Areal der «Schreinerei Rösch AG», den idealen Standort für unseren neuen Geschäftssitz gefunden hatten. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde aus der damaligen FAM Zeltwelt GmbH die heutige schlichte Zeltwelt GmbH und wir beschenkten sie mit einem neuen Webauftritt.

20 Jahre Zeltwelt


Die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden haben sich im Laufe der Jahre geändert. Aus Wochenendlagern und Camps, die über mehrere Monate eingerichtet wurden, sind heute mehrheitlich ganzjährige Installationen gefragt. Konnten wir anfangs noch ein reines Baumwolltuch einsetzen, mussten Hightech-Materialien gefunden werden, welche sich für unser Klima eignen und mehrjährig eingesetzt werden können. Obwohl sich die Bedürfnisse von unseren Kunden in den letzten Jahren geändert hat, unseren Naturmaterialien sind wir so gut es ging, weiter treu geblieben!

Lebenslauf Zeltwelt


Bei allen unseren Zelten, ist die Geschichte und Tradition der kleinste gemeinsame Nenner.


Es war wohl die immer ausgesprochen freundliche und freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die es über die vielen Jahre ermöglichte, die gemeinsamen Erfolge zu erreichen und dieses gute Gefühl auch unseren Kunden zu vermitteln. Die Erlebnisse der letzten gut 25 Jahre in der Welt der Naturzelte sind so zahlreich, sie alle auflisten zu wollen ist nach so vielen Jahren unmöglich geworden.

Es ist heutzutage weder selbstverständlich noch üblich, dass ein solches Geschäftsleben eine tiefe Freundschaft, Fairness und Freude verbinden kann! Umso dankbarer sind wir heute, unser Geschaffenes auch an die zukünftige Generation «mit warmen Händen» weitergeben zu können.

Generationenwechsel


Kürzlich durfte ich 65 Kerzen auf dem Geburtstagskuchen ausblasen und wir übergeben nun die Geschäftsführung an unseren Sohn Yves und seine Frau Selina. Wünschen Ihnen an dieser Stelle auch so eine erfüllende und naturbezogene Aufgabe, wie wir sie erleben durften!

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Zeltwelt Kunden, über gewonnenen Freunde für die wunderschöne Zeit und die geteilten Erlebnisse.

Tomas und Bernadette

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×