A chapiteau in the largest meadow area | 62

Impressive experiences in nature. A piece of wilderness nearby.


Location Flaach ZH
Customer Nature Center Thurauen
Date(s) 2011
occasion Restaurant / event tent
Key data Chapiteau 10m


Our contribution

In spring 2011, in connection with the renaturalization of the Thur, which the foundation Paneco was implemented, a project for a new restaurant was realized. In Flaach, directly on the Rhine, an information nature center was to be built in addition to the restaurant, the swimming pool and the camping site, which was related to the renaturalization of the Thur. However, due to the construction, the restaurant could only be opened in August. The customer was therefore looking to start with a temporary solution after Easter in order to develop a suitable offer step by step. Since our tents can be used in a variety of ways, it was also intended to be used after the temporary arrangement, e.g. as an event tent. In the end, a 10m big top with an orange finish was ordered from our Sunbrella material. In April we set up the big top on a solid gravel place. For now we only used two walls to ensure a view of the beautiful wild nature through the half-open room.

MORE INFO ON CHAPITEAU


Information about the Nature Center Thurauen

The Thurauen between Eggrank and Thurmündung are the largest alluvial area of ​​the Swiss Mittelland. However, it is not the size alone that makes this area unique, but above all the diverse flora and fauna - and the renaturation.

In the Thurauen each of 50 bird and butterfly species live, they are the main spawning areas of the deciduous and jumping frog and provide several beaver families a home. In the plants, especially the imposing white willows, the various orchids or the fringed gentian stand in the eye. This biodiversity is due to a variety of different habitats in a confined space. A characteristic of the flood plain.

The renaturation restored the dynamics of the Thur in the estuarine area. This means that the river can use its own power to shape the landscape and flooding the floodplain regularly. In addition, new pools were created and old arms dredged. A part of the forest was eliminated as a forest reserve and is now left to itself. In contrast, the open structure is carefully maintained in the light forest. Thanks to these measures, the rare species are specifically promoted so that they can build up stable populations. However, species also return to the Thurauen, which had already disappeared, for example the little ringed plover.

Man also benefits from the renaturation. Ellikon am Rhein and the Flaacherfeld are now better protected against floods and visitors can expect a small piece of wilderness in the middle of the wine country. Attractive facilities such as the observation tower or the nature center offer you completely new ways to explore the Thurauen.

Source Nature Center Thurauen

LINK TO THE NATURE CENTER

Zeltwelt Subscribe to Newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Ein Chapiteau im grössten Auengebiet | 62

Eindrückliche Erlebnisse in der Natur. Ein Stück Wildnis in der Nähe.


Ort Flaach ZH
Kunde Naturzentrum Thurauen
Datum 2011
Anlass Restaurant / Eventzelt
Eckdaten Chapiteau 10m


Unser Beitrag

Im Frühling 2011 wurde im Zusammenhang mit der Renaturalisierung der Thur, welche von der Stiftung Paneco umgesetzt wurde, ein Projekt für ein neues Restaurant verwirklicht. In Flaach direkt am Rhein sollte zu dem Restaurant, bei der Badi und dem Campingplatz ein Informations-Naturzentrum entstehen, das im Zusammenhang mit der Renaturalisierung der Thur stand. Das Restaurant konnte aber wegen des Baus erst im August eröffnet werden. Der Kunde war daher auf der Suche nach Ostern mit einem Provisorium zu starten, um Schritt für Schritt ein passendes Angebot zu entwickeln. Da unsere Zelte sehr vielseitig genutzt werden können, war auch für eine Verwendung nach dem Provisorium gedacht z.B. als Eventzelt. Schlussendlich wurde aus unserem Sunbrella Material ein 10m Chapiteau, mit einem orangen Abschluss bestellt. Im April bauten wir das Chapiteau auf einem festen Schotterplatz auf. Vorerst setzten wir nur zwei Wände ein, um durch den halb offenen Raum ein Blick in die wunderschöne wilde Natur zu gewährleisten.

MEHR INFO ZUM CHAPITEAU


Informationen zum Naturzentrum Thurauen

Die Thurauen zwischen Eggrank und Thurmündung sind das grösste Auengebiet des Schweizer Mittellandes. Doch nicht die Grösse allein macht dieses Gebiet einzigartig, sondern vor allem die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt – und die Renaturierung.

In den Thurauen leben jeweils über 50 Vogel- und Schmetterlingsarten, sie sind die wichtigsten Laichgebiete des Laub- und Springfrosches und bieten gleich mehreren Biberfamilien ein Zuhause. Bei den Pflanzen stechen vor allem die imposanten Silberweiden, die verschiedenen Orchideen oder der gefranste Enzian ins Auge. Dieser Artenreichtum ist einer Vielzahl von unterschiedlichsten Lebensräumen auf engstem Raum zu verdanken. Einer Charakteristik der Flussaue.

Durch die Renaturierung wurde die Dynamik der Thur im Mündungsbereich wieder hergestellt. Das heisst, dass der Fluss mit seiner eigenen Kraft die Landschaft gestalten kann und den Auenwald wieder regelmässig überschwemmt. Zusätzlich wurden neue Tümpel angelegt und Altarme ausgebaggert. Ein Teil des Waldes wurde als Waldreservat ausgeschieden und wird nun sich selbst überlassen. Im lichten Wald hingegen wird die offene Struktur sorgfältig gepflegt. Dank diesen Massnahmen werden die seltenen Arten gezielt gefördert, so dass sie stabile Populationen aufbauen können. Es kehren aber auch Arten in die Thurauen zurück, die bereits verschwunden waren, zum Beispiel der Flussregenpfeifer.

Auch der Mensch profitiert von der Renaturierung. Ellikon am Rhein und das Flaacherfeld sind nun besser vor Hochwassern geschützt und den Besucher erwartet ein kleines Stück Wildnis mitten im Weinland. Attraktive Einrichtungen wie der Aussichtsturm oder das Naturzentrum bieten Ihnen dabei ganz neue Möglichkeiten, die Thurauen zu erkunden.

Quelle Naturzentrum Thurauen

LINK ZUM NATURZENTRUM

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×