A yurt pavilion | 106

At the trout lake in Zweisimmen you can enjoy a wonderful view of the surrounding nature from a yurt pavilion.


Location Zweisimmen BE
Customer Lake Restaurant Forellensee
Date May 2015
occasion Event and Gastro tent
Key data Yurt 9m, custom made


Our contribution

The customer approached us with a precise idea and presented us with certain challenges that we had to master. He wanted a yurt with a window front facing the lake so that the guests could enjoy the beautiful view of the lake. In addition, a terrace should be created around the yurt, on which the guests can sit outside in summer.

We do not see such a big project every day and it's a nice opportunity for us to show what capable people are behind our production and what can be done with a yurt.

more about the world of the yurt

With normal windows, guests were denied access to the terrace through the concertina gate and only with a second door the exit to the terrace would have been a bit tight. We therefore developed extra double casement windows for this purpose and combined these with two French windows on the side. In good weather, a large part of the window front can be opened from the inside and outside.

The biggest challenge was to develop the frame for the one-sided window front. Normally, doors and French windows are framed in a straight frame and the roof rays are lengthened accordingly. Here the entire upper part of the frame was made round. The roof rays have the same length and the same distance from the concertina. The weight of the roof is distributed more evenly and the stability is increased.

Another topic was the snow conditions in Zweisimmen. The restaurant is open 365 days a year. In order to relieve the roof and the crown, we built in four fixed supports. They also form the boundary to the fire bowl, which is placed in the center and gives the guests the necessary warmth in winter.

The whole yurt was adapted to the new shape down to the smallest detail and tailored to the needs of the customer. With such a large project, there is always a test setup in production beforehand. This means that minor corrections can be made on site. This enables us to ensure that the pitch is set up properly and quickly.

More about the yurt


Text and pictures of the customer

"In search of a really special" dwelling "for our events at the Forellensee in Zweisimmen, we set challenging conditions. It should create an event space that fits organically and close to nature in our beautiful Obersimmentaler lake and natural landscape, a homely feeling at the sight spreads and inviting. 

In addition, the room had to be heatable, multifunctional and relocatable. Because in 2-3 years this space will be relegated to the island! It should only consist of natural materials, but still had to be weatherproof and winterproof. 

Only those who look will find ...

But what, who and how? Apparently not so easy ... From winter gardens with window fronts, over tepee to Chapiteau, finally to JURTE. There she stood; a yurt on the "Rocher de Naye" over Montreux. The "what" was ticked off. But still "who" and "how"?

When researching fabric manufacturers from France, about dealers without competencies (of whatever kind) continue to ZELTWELT! The name says it all! Philosophy, appearance and message ?! Coherent, uncomplicated on the first phone already by YOU and apparently at any time of the day or night with e-mail responses.

The "how" should - I feared - these people from Zeltwelt probably pull out the last nerve - demand everything, far from it. We clarify this with our production department, came the interim answer. The positive decision came the next day. So get an offer - check - adjust - delivery confirmation - order - deposit. Then delivery on time - set up within a day with five great employees!

Wonderful ... Tomas, his wife and Selina simply pulled out all the stops and we were completely satisfied. Thank you very much for the amazing service! "

Source: Customer

More about the customer


GALLERY

Zeltwelt Subscribe to newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Ein Jurten-Pavillon | 106

Am Forellensee in Zweisimmen geniesst man von einem Jurten-Pavillon einen wunderschönen Blick in die umliegende Natur.


Ort Zweisimmen BE
Kunde See-Restaurant Forellensee
Datum Mai 2015
Anlass Event- und Gastrozelt
Eckdaten Jurte 9m, Spezialanfertigung


Unser Beitrag

Der Kunde kam mit einer genauen Vorstellung auf uns zu und stellte uns vor gewisse Herausforderungen, die wir zu meistern hatten. Er wünschte sich eine Jurte mit Fensterfront zum See hin, damit die Gäste den schönen Ausblick auf den See geniessen können. Zudem sollte um die Jurte eine Terrasse entstehen, auf welcher die Gäste im Sommer draussen sitzen können.

Ein so grosses Projekt sehen wir auch nicht alle Tage und ist für uns eine schöne Möglichkeit einmal aufzuzeigen, was für fähige Leute hinter unserer Produktion stecken und was mit einer Jurte alles umzusetzen ist.

mehr zur Welt der Jurte

Mit normalen Fenstern blieb den Gästen durch das Scherengitter den Zugang zu Terrasse verwehrt und nur mit einer zweiten Tür wäre der Ausgang zur Terrasse etwas knapp bemessen gewesen. Daher entwickelten wir hierfür extra doppelte Flügelfenster und kombinierten diese seitlich mit zwei französischen Fenster. So lässt sich bei schönem Wetter ein grosser Teil der Fensterfront von innen, sowie von aussen her öffnen.

Die grösste Herausforderung dabei war, den Rahmen für die einseitige Fensterfront zu entwickeln. Normalerweise werden Türen und französische Fenster in einem geraden Rahmen eingefasst und die Dachstrahlen dementsprechend verlängert. Hier wurde der gesamte obere Teil des Rahmens rund ausgeführt. Die Dachstrahlen haben so alle dieselbe Länge und den gleichen Abstand zum Scherengitter. Das Gewicht des Daches wird damit gleichmässiger verteilt und die Stabilität dadurch erhöht.

Ein weiteres Thema waren die jeweiligen Schneeverhältnisse in Zweisimmen. Der Gastro Betrieb ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Um das Dach und die Krone zu entlasten, bauten wir vier fixe Stützen ein. Sie bilden auch die Abgrenzung zur Feuerschale, die im Zentrum platziert wird und den Gästen im Winter die nötige Seelen Wärme schenkt.

Die ganze Jurte wurde bis ins kleinste Detail an die neue Form angepasst und auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Bei einem solchen grossen Projekt gibt es vorab immer einen Testaufbau in der Produktion. So können noch vor Ort kleinere Korrekturen vorgenommen werden. Dadurch können wir auf dem Stellplatz einen einwandfreien und raschen Aufbau gewährleisten.

Mehr Info zur Jurte


Text und Bilder vom Kunden

«Auf der Suche nach einer wirklich speziellen «Behausung» für unsere Veranstaltungen am Forellensee in Zweisimmen stellten wir anspruchsvolle Rahmenbedingungen. Es sollte ein Veranstaltungs-Raum entstehen, der sich organisch und naturnah in unsere wunderschöne Obersimmentaler Seen- und Naturlandschaft einfügt, ein heimeliges Gefühl beim Anblick verbreitet und einladend wirkt. 

Zudem musste der Raum beheizbar, multifunktional und versetzbar sein. Denn in 2-3 Jahren wird dieser Raum auf die Insel gezügelt! Er sollte nur aus natürlichen Materialien bestehen, mussten aber dennoch wetter- und winterfest sein. 

Nur wer sucht, der findet…

Also los aber was, wer und wie? Scheinbar doch nicht so einfach… Von Wintergärten mit Fensterfronten, über Tipi zum Chapiteau, bis schlussendlich hin zur JURTE. Da stand sie; eine Jurte auf dem «Rocher de Naye» über Montreux. Das «was» war abgehakt. Nun aber noch «wer» und «wie»?

Bei der Recherche von Stoffherstellern aus Frankreich, über Händler ohne Kompetenzen (welcher Art-auch-immer) weiter zu ZELTWELT! Schon der Name ist Programm! Philosophie, Auftritt und Message?! Stimmig, unkompliziert beim ersten Telefon schon per DU und scheinbar zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Mail-Antworten zur Stelle.

Das «wie» sollte – so befürchtete ich – diesen Menschen von Zeltwelt wohl den letzten Nerv ausreissen – alles abverlangen, weit gefehlt. Wir klären dies mit unserer Produktion ab, kam die Zwischenantwort. Der positive Bescheid kam anderntags. Also Angebot einholen – prüfen – anpassen – Lieferbestätigung – Bestellung – Anzahlung. Dann die Lieferung punktgenau – Aufbau innert Tagesfrist mit fünf tollen Mitarbeitern!!!

Herrlich… Tomas, seine Frau und Selina haben einfach alle Register gezogen und uns vollkommen zufriedengestellt. Danke herzlich, für den umwerfenden Service!»

Quelle: Kunde

Mehr zum Kunden


Galerie

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×