Ein Naturkindergarten der besonderen Art | 143

Ein Naturkindergarten, der besonderen Art.


Ort  Küssnacht am Rigi
Kunde Naturkindergarten Forenmoos
Datum Juni 2022
Anlass Wetterschutz
Eckdaten isolierte 8m Jurte

Die Zeltgeschichte

Die Bezirksschule in Küssnacht hat uns zu Beginn des 2021 angeschrieben, weil sie für den Naturkindergarten im Forenmoos eine Jurte in der Nähe des Waldes als Wetterschutz aufstellen möchten. Es dauerte fast ein Jahr, bis schlussendlich die Jurte bewilligt wurde und das Projekt bei uns in Auftrag gegeben werden konnte. Es wurde eine isolierte Jurte mit einem Durchmesser von 8m und mit zwei Türen bestellt. Die eine Türe sollte als offizieller Eingang dienen und die weitere Türe als Notausgang. Einerseits decken sie damit die Sicherheitsbestimmungen für ein Fluchtweg ab und gewannen mit der zweiten Fenstertüre einen tollen Ausblick in die umliegende Natur.

An einem heissen Sommertag im Juni 2022 war es endlich soweit und wir bauten zusammen mit einem Team der Schule die Jurte gemeinsam auf. An dem geplanten Standort bestand ein relativ stark unebenes Gelände und weil ein grosser Aushub nicht infrage kam, baute man nach Absprache mit uns eine viereckige Plattform von 9 x 9m. Dies konnte aber nur gemacht werden, weil zusätzlich einen runden Holzboden für die Jurte darauf gesetzt wurde. Bei grossen Höhenunterschieden erleichtert dies im Winter nicht nur die Schneeräumung, sondern natürlich auch den Aufbau, weil man so um die Jurte herum gehen kann.


Wichtig: Ein Jurten-Boden muss immer rund sein und jeweils 5cm mehr als den Durchmesser besitzen! Auch wenn eine eckige Plattform nötig oder gewünscht ist, braucht es darauf einen zweiten runden Boden, worauf die Jurte etwas erhöht gestellt werden kann. Ansonsten drückt das Regenwasser von der Seite her in die Jurte. Idealerweise wird die Plattform wie ein Terrassenboden erstellt, damit das Wasser durch die Zwischenräume ablaufen kann und kein stehendes Wasser auf dem Podest entsteht. Der zweite runde Boden der Jurte sollte also so hoch sein, dass auch bei starkem Regen kein Wasser eindringen kann.


Da sich der Stellplatz etwas abseits befindet und relativ exponiert ist, haben wir dem Kunden empfohlen, eine Sturmsicherung vorzubereiten. Wie so etwas aussehen könnte, zeigen wir hier.

Bei öffentlichen Institutionen wie Schulen empfiehlt es sich, eine Person für den Unterhalt zu definieren, die dann auch beim Aufbau mit dabei ist. Wir vermitteln nämlich während des Aufbaus viele Informationen und geben Tipps zum Unterhalt. Dies hat den Vorteil, dass bei Fragen eine Schnittstelle mit uns besteht. Im Fall der Schule Küsnacht hat sich zum Beispiel mit der Zeit und der Witterung die Aussenhülle etwas zusammengezogen und dadurch die Seitenwand angehoben. Grundsätzlich ist es bekannt, dass sich die Hülle aus dem Zeltstoff «Premium» mit der Witterung etwas zusammen zieht. Bei der Jurte kam aber schlussendlich die Isolation unten raus und wurde nass. Es mussten also die Seitenwände oben etwas gelöst werden, um mehr Länge zu erhalten. Ein kleiner Fix, aber wenn man nicht weiss wie oder wenn sich niemand darum kümmert, kann dies zu Schäden führen. Ein weiterer Punkt war, dass sich bei der Wetterseite zugewandten Fenstertüre, dass Regenwasser bei starkem Regen unter dem Rahmen rein drückte. Auch dieser Fall ist mit einer Silikonfuge schnell behoben aber zeigt einfach auf, wie wichtig es ist, eine Person zu haben, welche solche Angelegenheiten selber angehen oder delegieren kann.

INFOS ZUM KUNDEN

Galerie

Vogelperspektive

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×