«Zeltwelt ist seit bald 30 Jahren für Sie da…»
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit Naturzelten.
1980 1985 1990 1991 1992 1994 1995 1996 2000 2002 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Der erste komplette Relaunch von ZeltWelt. «FAM Zeltwelt GmbH» wird neu zu «Zeltwelt GmbH» umgetauft. Einstieg von Selina Beco, der Schwiegertochter als Teilhaberin von Zeltwelt GmbH. Komplette Überarbeitung der Website und Sozialmedia Auftritt. 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023VORGESCHICHTE
Vladimir Hulín, ganz links im Bild, nähte sich als Leiter einer Pfadfindergruppe das erste Zelt selber aus einem Baumwollstoff.
Die Firma «HUMI» wurde von Vladimir und Ilona Hulín gegründet. Sie konzentrierte sich aber vorerst nur auf die Herstellung von Schlafsäcken.
Die Zeltproduktion begann erst durch die Firmengründung «MARO» durch M. Rosenheim.
Vladimir Hulín übernahm die Geschäftsleitung der Firma «FAM» mit Sitz in Mseno CZ. Damalige Gründer waren J. Novak und J. Franta.
Die zwei jungen Firmen «MARO» und «FAM» fusionierten und wurden dadurch zum größten Hersteller von Outdoorzelten im mitteleuropäischen Raum. Der Firmenname wurde von «FAM» übernommen. Die Herstellung der ersten indianischen Tipis aus unserer Standard Baumwollqualität wurde in die Produktion aufgenommen.DIE GRÜNDUNG
Über die Beziehungen in Tschechien von Tomas Bruder, Pavel Beco entstand eine Partnerschaft mit der Firma «FAM». Erfahrungen wurden dabei ausgetauscht und erste Aufträge über «FAM TIPI HOF GMBH» auch in der Schweiz angenommen. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Zeltwelt.
Offizieller Gründer war die Firma «FAM WEST» in Deutschland und «FAM TIPI HOF GmbH» galt als Tochtergesellschaft für die Schweiz. Übernahme der Geschäftsleitung von Tomas und Bernadette Beco. Robustere Stoffqualitäten und die Herstellung von Tipistangen wurden in die Produktion aufgenommen. Erster Werbe-Auftritt auf Messen.
Entwicklung und Markteinführung der Outdoor-Zelte, Chapiteaux und der historischen Zelte. Die Grundsteine für das heutige breite Sortiment an Ritterzelte wurden gelegt und mit Namen wie Landsknecht, Tudor, Herold, Windsor und Versailles unterteilt.
Die Zeltproduktion entwickelt sich stets weiter. In der Marlboro-Werbung sind Tipis von «FAM» zu sehen. Filme wie «Johanna von Orleans» und «Dune – Der Wüstenplanet» können mit historischen Zelten ausgestattet werden. Die Herstellung von Holzboden für die Zelte wird entwickelt.
Gründung einer Tochtergesellschaft «TENTWOOD», die ab sofort die Holzproduktion übernimmt. Erstes Treffen aller europäischen Vertragshändler in der Firmenzentrale in Mseno CZ. Weitere Filmausstattungen folgen: «Ritter aus Leidenschaft» und «Jäger der Löwen»
Die Markteinführung von Jurten, den mongolischen Zelten, wird ermöglicht und die Entwicklung und Produktion/Aufbau der ersten Zirkus- und Kreuzzelte.
10 jähriges Jubiläum!
Gründung «FAM Liber tente» in Frankreich.
Der Verbrauch von Rohstoff steigt jährlich auf über 70 km Stoff und 60 km Stangenmaterial.
«FAM» feiert Geburtstag!
10 Jahre Herstellung der historischen Zelte – 15 Jahre Firmengründung
Ein weiteres erfolgreiches Jahr in der Welt der Zelte!
Die Produktion wurde vergrössert. Der Hauptsitz zieht nach Korycany. Die Jurten-Produktion wird reorganisiert aufgrund der grossen Nachfrage. Neue Materialien werden getestet, um den Ansprüchen des europäischen feuchten Wetters gerecht zu werden. Das Ritterzelt-Sortiment wurde um das Zelt «Normann» erweitert.
Seit dem 1. Januar gibt es eine strategische Zusammenarbeit mit der Firma «FAM West GmbH». Die Auswahl der historischen Zelte wurde um weitere selbsttragende Modelle erweitert. Auch das Sortiment der Stoffe wurde mit einem neuen Baumwoll-Mischgewebe aus 420g/m2 ergänzt.
Das erfolgreichste Jahr der Geschichte von Zeltwelt!
Wir testen ein neues Material für die Jurte: «Linotex» mit 480g/m2
Die Bestellungen und die Kundenzufriedenheit steigen erfreulich an. Das Jahr entwickelt sich hervorragend!
Dank den Jurten das umsatzstärkste Jahr seit 1994, der Krise zumTrotz!
Für die Jurte wurde ein neues Material erfolgreich ins Sortiment aufgenommen: «sunbrella Plus» von der Firma Dickson.
FAM ZeltWelt GmbH bleibt erfolgreich und hat ein weiteres Material ins Sortiment aufgenommen: «UV-FR Canvas» von TenCade – ein High-Tech-Material mit natürlichem Aussehen.
Ebenfalls neu im Sortiment sind, diverse Innenkleider für die Tipis: verbesserte Schnitte für die Linigs und Ozans (Himmel).
Die Entwicklung der Jurte wird vorangetrieben. Es entstehen Haus-Jurten und Floss-Jurten. Einstieg bei Facebook!
20 jähriges Jubiläum!
Die Website wächst mit spannenden Zeltgeschichten über erfolgreich, umgesetzte Projekte. Der neue Zeltwelt-Auftritt kommt bei den Kunden gut an und es ist ein deutlicher Anstieg zu spüren. Auf Facebook erreichen wir 1000 Likes!
Ein sehr starkes Jurtenjahr! Die Wohnjurten erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit und bieten ihren Bewohnern etliche beseelte Stunden an traumhaften Orten. In der Ausstellung dient uns neu für Kundenberatungen eine komplett isolierte und heizbare Jurte.
Es gibt Zuwachs bei der Zeltwelt Familie! Wir freuen uns, Yves Beco ab März in unserem Team begrüssen zu können. Er wird den Bereich Marketing und IT weiter ausbauen, sowie Selina im Mutterschaftsurlaub vertreten.
In diesem Jahr haben wir doppelt so viele Jurten verkauft im Vergleich zum letzten Jahr. Es ist ein Jahr der Veränderung. Tomas Beco übergibt die Geschäftsleitung an die jüngere Generation ab. Yves Beco wird offiziell Teilhaber der Zeltwelt GmbH.
Grosse Jurten-Projekte prägten das Jahr! Wie die zwei Jurten in Davos oder die drei Jurten für die Sauna Landschaft der Rhybadi. Nach 25 intensiven Jahren tritt Tomas Beco die wohlverdiente Pensionierung an. Das Zeltwelt Team wird neu durch Pascal Dufner bereichert, welcher uns primär im Marketing, aber auch bei zukünftigen Aufbau-Jobs unterstützt.
Ein Jahr voller spannender Projekte liegt hinter uns. Das Interesse an den Jurten war nach wie vor spürbar hoch. Die Bandbreite lief über so viele Bereiche, wobei der Fokus auf Gastronomie und sozialen Institutionen lag. Es wurden Räumlichkeiten für Schulen, Treffpunkte, Ferienunterkünfte und vieles mehr geschaffen.
Das Corona-Jahr war für uns aus geschäftlicher Sicht ein erfolgreiches Jahr. Es war deutlich spürbar, dass die Menschen wieder vermehrt nach Rückzugsorten in Naturzelten suchten. Allerdings wurden wir auch mit neuen Herausforderungen, wie dem Mangel an Holzressourcen und übermässig ansteigenden Einkaufspreisen konfrontiert.
Die Auftragslage war trotz hoher Einkaufs- und Energiepreise sehr positiv. Jedoch sahen wir uns durch die gestiegene Nachfrage und grösser werdenden Projekte gezwungen, wichtige Entscheidungen im Bereich der Logistik und Lagerstruktur zu treffen. Auch von der personelle Seite mussten wir uns einige Gedanken machen, wie wir uns in Zukunft organisieren sollen.
Ein Jahr, welches alles andere war als erwartet. Obwohl der Saisonbeginn ungewöhnlich lange auf sich warten lies, starteten wir mit unglaublich viel Schwung ins neue Jahr! Ein Ereignis überstürzte das Andere und als Krönung haben wir schlussendlich einen neuen Standort für unser Geschäft in Salenstein gefunden, welcher so ziemlich alles erfüllte nach dem wir gesucht haben. Neben ein paar grössere Projekte, prägte der grosse Umzug und Umbau der Büroräumlichkeiten die zweite Jahreshälfte.