story

The Indians and the Tipi

Tipi_Geschichte_Zeltwelt.ch_2

The Dakotic word tepee means to live inside. Teepee, Tepee, Teepee means in the language of the Sioux Indians used as an apartment / room to live in, a home.

TI = apartment or life
PI = inhabit, live

The tipi, which most people only know from the Native Americans, also existed in a more primitive form here in Europe during the Paleolithic Age. This tipi-like fire tent was named «Lacalled vvu ». But this was a much smaller, cone-shaped tent. The shell was made of thick skins and leather skins. The Tipis of the indigenous people of North America only became known to us with the expeditions of the Spaniards when they penetrated the North American steppe.

The term tipi is also incorrectly used for other tents by nomadic ethnic groups. However, the tipi has typical features that clearly stand out from these other, rather primitive and smoky dwellings. What many do not know is that the shape of a tipi is not symmetrical, but a cone sloping backwards. On the slightly steeper side, the tipi has smoke flaps that serve as a smoke outlet for the fire. We often hear the term “wigwam” in connection with the Indian tents. This designation applies to the tents of the eastern Indian tribes. The wigwam is a dome-shaped hut that has been covered with grass and matting.

The first fabric tipis as we know and use them today did not appear in America until around 1800. Since the canvas is lighter than leather, the Indians began to sew larger teepees. They reached a diameter of 6-7m and even 9m. In the past, the Indians used to transport their tents with the help of dogs and simple sliding tows, a type of sledge. Later they used horses for the transport, which were first introduced by the Spaniards and first hunted by the Indians and then used as pack animals and mounts. They made transport easier and greater distances could be covered.

Indianer_Geschichte_Zeltwelt. Ch

Another major influence on the spread of today's tepees was the relocation of many tribes that originally inhabited the more northern and eastern areas of the Americas (the Cree, Blackfoot, Dakota, Arapah and other tribes). Beginning of 19. By the 19th century, most of the so-called prairie Indians had settled in the new hunting grounds, where they appreciated the advantages of the modern tepee, the simplicity of construction, and easy transportation.

Originally the tents were made from bison skins. After these wild cattle were exterminated, the leather was replaced by canvas, with the same cut being used with only minor deviations. Almost without exception, the tipis were oriented with the entrance to the east facing the rising sun. The steeper back defies the strong westerly winds, which predominate on the open plains similar to ours. The sun is the giver of all life and was therefore very much appreciated by the Indians.

We differentiate between two basic types according to the number of bars. For example, the Crow or Blackfoot tribes used four poles. This tipi was cut differently from the Dakota Indian three-pole tent. The cutting is easier and more practical and has therefore established itself in modern tipis.

The size of the tipi adapted to the corresponding use. A children's teepee had a diameter of up to 2.5m, even small teepees were built for their favorite dogs. The adults lived in tipis with a diameter of up to 5 m. The typical family tipi was about 5.5m in size. Only with the tent sheets made of fabric were tipis built with a diameter of over 7m.
Source: Laubin

Zeltwelt Subscribe to Newsletter

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Geschichte

Die Indianer und das Tipi

Tipi_Geschichte_Zeltwelt.ch_2

Das dakotische Wort Tipi heisst zum Leben im Inneren. Tipi, Tepee, Teepee bedeutet in der Sprache der Sioux-Indianer benutzt als Wohnung/Raum, um darin zu leben, ein zu Hause.

TI = Wohnung oder Leben
PI = bewohnen, leben

Das Tipi, das die Meisten nur von den Ureinwohner Amerikas her kennen, gab es in einer primitiveren Form ebenfalls bei uns in Europa während der Altsteinzeit. Dieses Tipi ähnliche Feuerzelt wurde «Lavvu» genannt. Dabei handelte es sich aber um ein viel kleineres, kegelförmiges Zelt. Die Hülle bestand aus dicken Fellen und Lederhäuten. Die Tipis der Ureinwohner Nordamerikas wurden bei uns erst mit den Entdeckungsreisen der Spanier bekannt, als diese in die nordamerikanische Steppe vordrangen.

Die Bezeichnung Tipi, wird fälschlicherweise auch für andere Zelte von nomadischen Völkergruppen verwendet. Das Tipi weist aber typische Merkmale auf, die sich von diesen anderen, eher primitiven und verrauchten Behausungen, deutlich abheben. Was viele nicht wissen ist, dass die Form eines Tipis nicht symmetrisch, sondern ein nach hinten geneigter Kegel ist. An der wenig steileren Seite besitzt das Tipi Rauchklappen, die als Rauchabzug des Feuers dienen. Oft hören wir im Zusammenhang für die Indianerzelte auch die Bezeichnung «Wigwam». Diese Bezeichnung gilt aber der Zelte der östlichen Indianerstämme. Das Wigwam ist eine kuppelförmige Hütte, die mit Gras und Matten abgedeckt wurden.

Die ersten Stoff Tipis, wie wir sie heute kennen und verwenden, tauchen in Amerika erst um 1800 auf. Da die Leinwand leichter ist als Leder, begannen die Indianer Tipis von größerem Ausmass zu nähen. Sie erreichten einen Durchmesser von 6-7m und bis sogar 9m. Früher transportierten die Indianer ihre Zelte mit Hilfe von Hunden und einfachen Gleitschleppen, eine Art von Schlitten. Später nutzten sie für den Transport Pferde, die erst durch die Spanier eingeführt wurden und von den Indianern erst gejagt und dann zu Last- und Reittier genutzt wurden. Sie erleichterten den Transport und es konnte grössere Distanzen zurückgelegt werden.

Indianer_Geschichte_Zeltwelt.ch

Einen weiteren grossen Einfluss auf die Verbreitung der heutigen Tipis hatte die Umsiedlung vieler Stämme, die ursprünglich die nördlicheren und östlicheren Gebiete Amerikas bewohnten (die Cree, Blackfoot, Dakota, Arapah und andere Stämme). Anfang des 19. Jahrhunderts hatten sich schon die meisten der sogenannten Prärieindianer in den neuen Jagdgründen angesiedelt, wo sie die Vorteile des modernen Tipis, den einfachen Bau und den leichten Transport zu schätzen wussten.

Ursprünglich wurden die Zelte aus Bisonhäuten hergestellt. Nach der Ausrottung dieser Wildrinder wurde das Leder durch Leinwand ersetzt, wobei mit nur kleinen Abweichungen der gleiche Zuschnitt zur Anwendung kam. Die Tipis wurden fast ausnahmslos mit dem Eingang nach Osten zu der aufgehenden Sonne ausgerichtet. Die steilere Rückseite trotze so den starken Westwinden, die auf der offen Ebenen ähnlich wie bei uns überwogen. Die Sonne ist der Spender alles Lebens und sie wurde deshalb von den Indianern sehr geschätzt.

Wir unterscheiden entsprechend der Stangenzahl zwischen zwei Grundtypen. Die Stämme der Crow oder Blackfoot verwendeten zum Beispiel vier Stangen. Dieses Tipi hatte einen anderen Zuschnitt als das Zelt mit drei Stangen, der Dakota-Indianer. Der Zuschnitt ist einfacher und praktischer und hat sich dadurch bei den modernen Tipis etabliert.

Die Grösse der Tipi passte sich der entsprechenden Nutzung an. Ein Kindertipi hatte einem Durchmesser bis zu 2.5m sogar für ihre Lieblingshunde wurden kleine Tipis gebaut. Die Erwachsenen wohnten in Tipis mit einem Durchmesser von bis zu 5m. Das typische Familien Tipi hatte eine Grösse von ca. 5.5m. Erst mit den Zeltbahnen aus Stoff wurden Tipis mit einem Durchmesser über 7m gebaut.
Quelle: Laubin

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×