Die Welt der Jurte

DIE JURTE UND IHR EINSATZGEBIET

Wir möchten Ihnen hier ein paar Welten aufzeigen, die mit einer Jurte erreicht werden können. Unsere Kunden waren dafür die grösste Inspiration und lieferten die nötigen Ideen für diesen Eintrag.
Vielen Dank dafür!


GASTRONOMIE

Es reicht nicht mehr nur gutes Essen zu servieren, um die Gäste anzulocken. Im Gastrobereich wird immer mehr darauf geachtet, den Gästen eine Art von Erlebniswelt zu bieten. Die Jurte eignet sich hierfür wunderbar. Es ist erstaunlich wie einfach einem eine moderne Umsetzung in einer Jurte gelingt z.B. im Winter als Fondue-Plausch oder warmer Aufenthaltsort für Gäste. Es braucht nicht viel, um in einer Jurte eine gemütliche und intime Atmosphäre zu schaffen. Ein paar bequeme Sessel, ein warmes Feuer im Ofen und schon lässt es sich bei einem Glas Wein und einem Teller Tapas gemütlich verweilen.

Das jüngste Konzept zu diesem Thema, welches uns begeistert, ist eine Teehaus Jurte in Prag! Hierfür wurde eine 9m Jurte zu einem Teehaus umfunktioniert mit Küche und allem, was dazugehört. Dieses Konzept wurde von unserer Produktionsfirma ausgearbeitet und kann ab sofort über uns inklusive Möbel bezogen werden.

BEI INTERESSE


«GLAMPING» MODELL

Jurte TCS innen_Zeltwelt.ch

Wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, durften wir in diesem Sommer auf dem TCS Campingplatz in Solothurn unsere Jurte zu Testzwecken aufstellen. Es war unsere erste «Glamping» Jurte, die wir extra für dieses Projekt zusammengestellt hatten. Trotz Entwicklungspotenzial ging unsere Testphase erfolgreich zu Ende.

Das Thema «Glamping» wird auch in der Schweiz immer mehr zu einem Thema. Eine Jurte als Übernachtungsmöglichkeit ist nach unseren Recherchen in der Schweiz schon sehr beliebt und auch an vereinzelten Orten möglich. Mit einem Raum fast so gross wie ein Hotelzimmer, lassen sich schlichte bis luxuriöse Übernachtungsräume schaffen.


WOHN- UND LEBENSRAUM

Es gibt immer wieder Menschen, die sich auch in unseren Breitengraden für ein Leben in einer Jurte entscheiden. Aber wer glaubt es sei deswegen unbequem düster und nur für hartgesottene Naturfreaks, der täuscht sich. Die Jurte bietet grossen Komfort, Wärme und ein angenehmes Raumgefühl. Ob es nun ein Weg zurück in die Natur ist, weg von dem heutigen Materialismus, der unsere Gesellschaft so stark prägt oder die Jurte als Luxusmodell ausgebaut wird, mit Küche und allem was der heutige Anspruch an Komfort verlangt. Die Jurte ist geduldig und schafft den Spagat zwischen den Welten von Tradition in die Moderne.


THERAPIERAUM

Die runde Form einer Jurte empfinden die meisten Menschen als sehr angenehm. Eine Jurte allein heilt einen Menschen nicht, er fühlt sich aber in einer Jurte geborgen und aufgehoben. Ein geschütztes Umfeld ist wichtig für einen Heilungsprozess jeglicher Art. So erfahren wir ein grosses Interesse von Naturheiler, die eine Jurte als Therapieraum nutzen.

Trotz ihrer erkennbaren Form als mongolisches Nomadenzelt bleibt sie trotzdem neutral im Rauminnern und kann durch die Einrichtung entsprechend beliebig nach Ihren persönlichen Wünschen thematisiert werden. Es sind die Räume die sich auf die Menschen übertragen, und inspirieren.


KLASSENZIMMER

Eine Schule hat z.B. ein Platzproblem oder sucht neue Formen für einen Schulungsraum. Wir finden eine Jurte als Klassenzimmer eine tolle Lösung und unterstützen immer wieder gerne solche Projekte!

Sich im Kreis versammeln und um einen Ofen zu sitzen, schafft eine ganz andere Atmosphäre als in einem normalen Klassenzimmer. Jeder kann sich beim Sprechen in die Augen schauen, es finden Dialoge in einem respektvolleren Umfeld statt und die Aufmerksamkeit wird auf das Innere, das Zentrum gerichtet. Die LehrerInnen sind nicht länger nur Mittelpunkt des Unterrichts, sie integrieren sich in diesem Kreis der gesamten Klasse und werden somit ein Teil davon. In einem runden Raum zu sitzen fördert nicht nur den Respekt, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl.

zur Zeltgeschichte

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×