Das Abenteuerland Walter ZOO | 11

Zeltwelt_WalterZoo_pano_2016

Das Abenteuerland Walter Zoo ein Erlebnis für die ganze Familie!


Ort Gossau SG
Kunde Walter ZOO
Datum seit 1997
Anlass Übernachtungsmöglichkeit
Eckdaten Potlachtipis 8m


Unser Beitrag

Seit 1997 rüsteten wir den Walter Zoo mehrmals mit unseren Tipis aus. Anfänglich bestanden die Tipis aus einem 360g/m² starken Baumwollgewebe. Nach ein paar Jahre sind sie aber auf das 420g/m² extra starke Mischgewebe umgestiegen, da dieses Material grundsätzlich für einen ganzjährigen Gebrauch besser geeignet ist. Der Platz ist eng und liegt an einem steilen Hang, was den Aufbau etwas anstrengend macht aber mit den tüchtigen Mitarbeitern des Zoos, sind die Zelte immer rasch gestellt.

2013 lieferten wir zwei Prototypen nach Gossau. Der Walter Zoo hatte sich als Testobjekt für unsere neue Stoffqualität dem TenCate angeboten. Dieses neuartige Material soll noch widerstandsfähiger sein als das Baumwollgewebe 420er.

Mehr über Tencate

TenCate hat eine feuerhemmende Ausrüstung und ist mit einem zusätzlichen UV–Schutz versehen. Wir hofften sehr, dass dieses neuartige Material unter den extremen Bedingungen im Zoo länger standhält. Nach gut 3 Jahren ist auch diese Hülle ohne Pflege und Service fällig. Grundsätzlich waren die Hüllen abgesehen von kleineren Rissen noch intakt aber sie hätten dringend eine ganzheitliche Reinigung und Pflege, sowie Reparatur benötigt. Kurz vor Ostern 2016, entschied sich der Walter Zoo die Tipis doch zu ersetzen.

Es ist einer der extremsten Plätze und an keinem anderen Ort werden unsere Naturzelte so stark gefordert! Die landwirtschaftliche Umgebung, die Vielzahl der Mikroorganismen durch die Tiere im Zoo und mit dem intensiven Einsatz, kommt auch das beste Material irgendwann an seine Grenzen.


Informationen zum Walter Zoo

Seit 17 Jahren bietet der Walter ZOO in Gossau SG ein Nachtschwärmer-Tipicamp an.

Das Abenteuerland Walter ZOO befindet sich an idyllischer Lage oberhalb von Gossau SG und wurde 1961 von Walter Pischl und seiner Frau Edith gegründet. Heute beherbergt der Zoo rund 500 Tiere in über 100 Arten aus allen Kontinenten. Als Mitglied der EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) bekennt sich der Walter ZOO zur modernen und wissenschaftlichen Führung des Betriebes. Durch die Mitwirkung am EEP (europäisches Erhaltungszuchtprogramm) wird zudem zur Erhaltung verschiedener Tierarten beigetragen.

Höhepunkt jedes Zootages ist der Besuch im Zirkuszelt, wo während der Sommermonate (März bis Oktober) eine jährlich wechselnde, gut einstündige Vorstellung mit den Tieren geboten wird. Zudem führen sie verschiedene Veranstaltungen in den Tipis durch. Es werden Indianergeschichten am warmen Lagerfeuer erzählt oder für das Nachtschwärmer-Programm im Tipi gegessen und übernachtet.

MEHR ZUM WALTER ZOO


Galerie

 

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×