The playgroup teepee | 52

A tepee for a near-natural playgroup.


Location Mütschemier BE
Customer Club TipiTi
Date since June 2008
occasion Children's Group
Key data Potlachtipi 8m


Our contribution

The playgroup TipiTi has been a loyal customer of ours since the year 2008. They wanted to buy a yurt and a tepee for a playgroup, but decided then only for a tipi with a diameter of 8m.

The decision of the material was not fixed right from the beginning. They wanted a case with a maximum lifespan. Since we offer natural tents, the choice of materials had to be carefully selected.


Basically, a tepee does not breathe with a PVC tarpaulin. Moisture compensation can not take place and condensation will form. The tarpaulin also hardly lets light through, so it is much darker inside than a textile fabric. In addition, the PVC tarpaulin smells severely and together with the firing, can set an unpleasant odor. The lifespan of a natural tent with a textile cover depends crucially on Location and the care from.


The tepee was intended for an exposed place on a plain without dense trees. Therefore, we could also recommend a pure cotton fabric. Together with the customer, the tepee was then built in June 2008. In a storm in January 2009 unfortunately tore you one of the smoke flap. The damage was covered by the insurance and we were able to replace the shell completely.

After we had the material Sunbrella Alto FR in our assortment, we had them specially made for a Tipihülle. Normally, this material would be less suitable for a tepee but it was worth a try.

In spring 2015, the customer contacted us again to the now grayed Sunbrella Alto FR shell with the TENCATE FR & UV to be replaced. The old Sunbrella case was successfully sold through our marketplace. In the summer we supplied them with the new TENCATE shell with a few spare poles and rebuilt the tepee again.


Information about the customer

The club TipiTi offers children an exciting and natural play group. They do so out of conviction and with much passion. Together they experience the different seasons with the children and in the winter months they warm themselves up with a fire in the tepee.

"Nature is a daily changing Learning and experience space, which demands, promotes and enriches all senses. As the most sensual environment ever, it provides optimal support for the healthy and creative growth of the child. »

Source: TipiTi

More about the customer


Gallery

Translate »
Zeltwelt Subscribe to newsletter (only in German)

Subscribe to our newsletter and receive in the future exciting news, the latest offers from our marketplace as well as tips and tent stories from the world of natural tents conveniently in your digital mailbox.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Das Spielgruppen-Tipi | 52

Ein Tipi für eine naturnahe Kinderspielgruppe.


Ort Mütschemier BE
Kunde Verein TipiTi
Datum seit Juni 2008
Anlass Kinderspielgruppe
Eckdaten Potlachtipi 8m


Unser Beitrag

Die Spielgruppe TipiTi ist seit dem Jahr 2008 ein treuer Kunde von uns. Sie wollten sich für eine Spielgruppe eine Jurte und ein Tipi anschaffen, entschieden sich dann aber nur für ein Tipi mit einem Durchmesser von 8m.

Die Entscheidung des Materials stand nicht gleich von Anfang an fest. Sie wünschten sich eine Hülle mit einer maximalen Lebensdauer. Da wir Naturzelte anbieten, musste die Materialwahl sorgfältig ausgewählt werden.


Grundsätzlich atmet ein Tipi mit einer PVC-Plane nicht. Der Feuchtigkeitsausgleich kann nicht stattfinden und es bildet sich dadurch Kondenswasser. Die Plane lässt ebenfalls kaum Licht durch, daher ist es im Innern viel dunkler als bei einem textilen Gewebe. Zudem riecht die PVC-Plane streng und zusammen mit dem Feuern, kann sich ein unangenehmer Geruch festsetzten. Die Lebensdauer eines Naturzelts mit einer textilen Hülle, hängt entscheidend vom Standort und der Pflege ab. 


Das Tipi war für einen exponierten Platz auf einer Ebene ohne dichten Baumbestand vorgesehen. Daher konnten wir ihnen auch ein reines Baumwollgewebe empfehlen. Zusammen mit dem Kunden wurde das Tipi im Juni 2008 dann aufgebaut. Bei einem Sturm im Januar 2009 riss ihnen leider eine der Rauchklappe. Der Schaden wurde von der Versicherung übernommen und wir konnten die Hülle komplett ersetzen.

Nach dem wir das Material Sunbrella Alto FR in unser Sortiment aufgenommen hatten, liessen wir für sie speziell eine Tipihülle daraus anfertigen. Normalerweise, würde sich dieses Material weniger für ein Tipi eignen aber es war einen Versuch wert.

Im Frühling 2015 kontaktierte uns der Kunde erneut, um die nun etwas grau gewordene Sunbrella Alto FR Hülle mit dem TENCATE FR&UV zu ersetzten. Die alte Sunbrella-Hülle konnte erfolgreich über unseren Marktplatz weiter verkauft werden. Im Sommer lieferten wir ihnen die neue TENCATE Hülle mit ein paar Ersatzstangen und bauten das Tipi erneut auf.


Informationen zum Kunden

Der Verein TipiTi bietet Kindern eine erlebnisreiche und naturnahe Spielgruppe. Sie tun dies aus Überzeugung und mit viel Leidenschaft. Gemeinsam erleben sie mit den Kindern die einzelnen Jahreszeiten und in den Wintermonaten wärmen sie sich bei einem Feuer im Tipi auf.

«Die Natur ist ein sich täglich verändernder Lern- und Erlebnisraum, welcher alle Sinne fordert, fördert und bereichert. Als sinnlichste Umgebung überhaupt, bietet sie eine optimale Unterstützung für das gesunde und kreative Heranwachsen des Kindes.»

Quelle: TipiTi

Mehr zum Kunden


Galerie

 

Translate »
Zeltwelt Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zukünftig spannende News, die neusten Angebote aus unserem Marktplatz sowie Tipps und Zeltgeschichten aus der Welt der Naturzelte bequem in Ihr digitales Postfach.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×