Das Spielgruppen-Tipi | 52

Ein Tipi für eine naturnahe Kinderspielgruppe.


Ort Mütschemier BE
Kunde Naturspielgruppe TipiTi
Datum seit Juni 2008
Anlass Kinderspielgruppe
Eckdaten Potlachtipi 8m


Unser Beitrag

Die Spielgruppe TipiTi ist seit dem Jahr 2008 ein treuer Kunde von uns. Sie wollten sich für eine Spielgruppe eine Jurte und ein Tipi anschaffen, entschieden sich dann aber nur für ein Tipi mit einem Durchmesser von 8m.

Die Entscheidung des Materials stand nicht gleich von Anfang an fest. Sie wünschten sich eine Hülle mit einer maximalen Lebensdauer. Da wir Naturzelte anbieten, musste die Materialwahl sorgfältig ausgewählt werden.


Grundsätzlich atmet ein Tipi mit einer PVC-Plane nicht. Der Feuchtigkeitsausgleich kann nicht stattfinden und es bildet sich dadurch Kondenswasser. Die Plane lässt ebenfalls kaum Licht durch, daher ist es im Innern viel dunkler als bei einem textilen Gewebe. Zudem riecht die PVC-Plane streng und zusammen mit dem Feuern, kann sich ein unangenehmer Geruch festsetzten. Die Lebensdauer eines Naturzelts mit einer textilen Hülle, hängt entscheidend vom Standort und der Pflege ab. 


Das Tipi war für einen exponierten Platz auf einer Ebene ohne dichten Baumbestand vorgesehen. Daher konnten wir ihnen auch ein reines Baumwollgewebe empfehlen. Zusammen mit dem Kunden wurde das Tipi im Juni 2008 dann aufgebaut. Bei einem Sturm im Januar 2009 riss ihnen leider eine der Rauchklappe. Der Schaden wurde von der Versicherung übernommen und wir konnten die Hülle komplett ersetzen.

Nach dem wir das Material Sunbrella Alto FR in unser Sortiment aufgenommen hatten, liessen wir für sie speziell eine Tipihülle daraus anfertigen. Normalerweise, würde sich dieses Material weniger für ein Tipi eignen aber es war einen Versuch wert.

Im Frühling 2015 kontaktierte uns der Kunde erneut, um die nun etwas grau gewordene Sunbrella Alto FR Hülle mit unserem Zeltstoff «Premium» zu ersetzten. Die alte Sunbrella-Hülle konnte erfolgreich über unseren Marktplatz weiter verkauft werden. Im Sommer lieferten wir ihnen die neue Hülle mit ein paar Ersatzstangen und bauten das Tipi erneut auf.


Informationen zum Kunden

Der Verein TipiTi bietet Kindern eine erlebnisreiche und naturnahe Spielgruppe. Sie tun dies aus Überzeugung und mit viel Leidenschaft. Gemeinsam erleben sie mit den Kindern die einzelnen Jahreszeiten und in den Wintermonaten wärmen sie sich bei einem Feuer im Tipi auf.

«Die Natur ist ein sich täglich verändernder Lern- und Erlebnisraum, welcher alle Sinne fordert, fördert und bereichert. Als sinnlichste Umgebung überhaupt, bietet sie eine optimale Unterstützung für das gesunde und kreative Heranwachsen des Kindes.»

Quelle: TipiTi

Mehr zum Kunden


Galerie

 

Translate »
Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×